Fussball Herren

Willkommen auf der Seite der Herren des Sportbund Asperg

Rückblick  2017 

Mit der harmonischen Weihnachtsfeier ging für die Herrenmannschaft das Fußballjahr 2017 zu Ende. Es war ein Jahr, das die Mannschaft in ihrer Entwicklung weiter nach vorne brachte. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga A im Jahr 2016, gab es einen kompletten Neuanfang.  14 Abgängen standen 12 Neuzugänge gegenüber. Jedem war klar, dass es einige Zeit dauern würde bis die Mannschaft zusammenwächst. Unter dieser Voraussetzung war Platz 7 in der Saison 16/17 absolut in Ordnung. Im Sommer dieses Jahres blieb der Spielerkader größtenteils zusammen (6 Abgänge und 6 Neuzugänge waren eher eine normale Wechselphase). Deshalb erwartet man in dieser Saison auch eine Leistungssteigerung, insbesondere im spielerischen und konditionellen Bereich. In einer leistungsmäßig klar stärkeren Staffel gegenüber letzter Saison, ist diese Leistungssteigerung nach Abschluss der Vorrunde deutlich erkennbar.

Mit einem positiven Punkte-u. Torekonto hat man eine klar bessere Bilanz als nach der Vorrunde der letzten Saison. Zudem ist die Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 22,8 Jahren (eigentlich noch eine U 23) extrem jung und allein dadurch noch steigerungsfähig. Bleibt der derzeitige Kader die nächsten Jahre zusammen, besteht Hoffnung, dass die Entwicklung weiter nach oben geht. Ob es dann tatsächlich so kommt, wird sich zeigen. Ein weiterer positiver Aspekt der Mannschaft ist die hervorragende Kameradschaft (so gut wie derzeit, war sie schon lange nicht mehr). Dies gilt sowohl auf dem Platz als auch außerhalb. Unter den vielen Aktionen für den Teamgeist sei nur an das Trainingslager im Schwarzwald erinnert. Ganz ohne eigentliches Fußballtraining wuchs die Mannschaft an diesem Wochenende weiter zusammen. Für die kommende Rückrunde erhofft man sich die Bestätigung der Leistung aus der Vorrunde. Gelingt dies, ist ein guter Tabellenplatz sicher.

Wir wünschen ALLEN ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Klaus Gailing

Abteilungsleiter Herrenfußball